TRAINER

Markus Berghahn (geb. 1981)

Markus hat mit 28 Jahren erste Tanzerfahrungen im Bereich Standard + Latein und Rock’n’Roll gemacht. 2013 hat er mit Boogie Woogie begonnen und ist seitdem aktives Mitglied der Crazy Shakers. Sein erstes Turnier hat er 2016 bestritten und tanzt seitdem in der nationalen und internationalen Boogie Woogie Main Class. Mit seiner Partnerin Ines Kyburz ist er Mitglied des aktuellen schweizerischen Nationalkaders. 2021 haben sie den Titel zum Schweizer Meister gewonnen. Neben dem Turniersport unterrichtet Markus verschiedene Anfängerkurse und Trainings im Verein und leitet externe Workshops.


Paula Appenzeller
(geb. 1997)

Schon mit vier Jahren begann Paula voller Begeisterung zu tanzen. Über Ballet, Modern, Jazz und Stepptanz gelangte sie 2012 schliesslich zum Boogie und den Crazy Shakers. Ob Anfängerkurse, Clubtrainings, Showauftritte an einem der grössten Tanzanlässe der Schweiz, Wettkämpfe an internationalen Festivals, externe Workshops, Paula ist national und international engagiert.
Seit 2016 unterrichtet Paula zusammen mit Sascha und Markus neben dem Studium für die Crazy Shakers .


Sascha Moetsch (geb. 1989)
Mit 15 Jahren wurde Sascha – etwas widerwillig – von seinen Eltern in einen Boogie-Kurs geschickt. Dort stellte er dann fest, dass Tanzen tatsächlich mehr Spass macht, als zunächst angenommen. Ein Jahr später nahm er dann bereits an den ersten kleineren Junioren-Turnieren teil, später dann auch an grösseren, darunter die Boogie-WM 2005 in Schaffhausen. Trotz einigen Ausflügen in andere Tanzrichtungen wie Standard/Latein, Salsa, Bachata, etc. blieb er dem Boogie immer treu. Die kreative Art, wie man im Boogie mit der Musik spielen kann, hat er in keinem anderen Tanz so angetroffen.
Seit 2016 unterrichtet Sascha mit Paula zusammen vorwiegend die Donnerstags-Gruppe. Dafür hat er auch die Jugend & Sport-Leiterausbildung im Bereich “Rock ‘n’ Roll” abgeschlossen. Natürlich trifft man ihn auch immer wieder an externen Workshops und internationalen Festivals an.


Melanie Stocker-Bucher


In den frühen 90-er Jahren kam Melanie durch Axel Stocker zu den Crazy Shakers und kurz danach auch zu der “hauseigenen Formation“- den Crazy Darts. Für eine Silvester-Show brauchte man kurzfristig einen Ersatz für Reto Gurt und der Rest ist Geschichte… Melanie und Reto wurden ein Tanzpaar und reisten knapp 10 Jahre gemeinsam durch die Lande, ob als Turnier- Formations- oder Showpaar, aber auch zunehmend als Trainer. Gemeinsam konnten sie 5 Schweizer-, 4 Europa- und 3 Weltmeistertitel in Einzel und Formation für sich verbuchen. Nach ihrer letzten WM gründete Reto eine Familie. Melanie unterrichtete und reiste mit verschiedenen Tanzpartnern weiter und ist seit 2004 mit „BodyEmotion“ als selbständige Swing-Tanzlehrerin, Mentaltainerin und Masseurin unterwegs. Sie hat in 20 Ländern unterrichtet aber sie freut sich immer, wenn sie zu Hause bei den „Crazys“ ihr Wissen den Schüler/innen weitergeben kann.


Alevtina Kapusta (geb. 1982)

Alevtina startete ihre Tanzkarriere mit Gymnastik, Rock’n’Roll und Ballroom Tanz. Nach einigen internationalen Veranstaltungen konzentrierte sie sich zunehmend auf Boogie Woogie und Lindy Hop, die mit der Zeit zu ihren Haupttanzstilen wurden. Ihre Leidenschaft, das Tanzen, konnte sie mit den Jahren zu ihrem Beruf machen. In den letzten vier Jahren unterrichtete sie Lindy Hop, Boogie Woogie und Jazz in ganz Europa und trainierte Formationsteams von Boogie Woogie, Jazz und Lindy Hop z.B. in München, Zürich und Ingolstadt. Alevtina liebt auch das Social Dancing und freut sich stets, ihre Tanzleidenschaft und Inspiration mit anderen Leuten zu teilen.
Einige frühere Erfolge:
3. Platz — International Competitions at Snowball 2011, Solo jazz, Sweden   (Stockholm)
1. Platz — International Competition at Swinglandia Swing Dance Camp 2013 Solo jazz, Ukraine (Kiev)
1. Platz – International Herrang Dance Camp Competitions 2013, Short Showcase, Sweden (Halstavik)
3. Platz – International Herrang Dance Camp Competitions 2013 Lindy Hop Jack-n-Jill, Sweden (Halstavik)
4. Platz — European Swing Dance Championships ESDC 2013, Jazz Roots Showcase, UK ( London)
3. Platz – Balkan Lindy Hop Championships 2018 – Lindy Hop 30-Second Showcase, Plovdiv(Bulgaria)
2. Platz – Balkan Lindy Hop Championships 2019  Lindy Hop Showcase, Plovdiv ( Bulgaria)


Jan Denli (geb. 1997) & Yannyna Alvarez (geb. 1999)

Als Jan 2006 den Film «Grease» gesehen hat, war er sofort begeistert von der rassigen Musik und vor allem von dem lebensfrohen Tanz. Er absolvierte eine Boogie-Schnupperstunde und ging danach regelmässig, nebst dem Geräteturnen, ins Tanztraining. Eines fehlte ihm aber, um richtig durchzustarten, eine Tanzpartnerin! Es gab genügend Mädchen in seiner Tanzschule, die sehr gerne mit ihm getanzt hätten. Mit einem Mädchen trainierte er zwar, sah aber keine Zukunft mit ihr. Daraufhin fokussierte er sich mehr auf seine individuellen Fortschritte und wartete geduldig auf die richtige Tanzpartnerin. Drei Jahre später kam Yannyna in den Boogie-Kurs. Sie eroberte mit ihrer Art Jans Herz im Sturm. Als sie dann noch innert kurzer Zeit den Grundschritt im Turniertempo tanzen konnte, war es für ihn klar, sie wird seine Tanzpartnerin. Im gleichen Jahr wurden sie Junioren-Schweizermeister. Diesen Titel verteidigten sie viermal. Mittlerweile tanzen sie seit elf Jahren miteinander, gewannen viele Turniere, erreichten den 3. Platz bei einer Talentshow und tanzen an vielen Events.
Jan und Yannyna studieren an der Pädagogischen Hochschule Zürich. Yannyna befindet sich im zweiten Studienjahr zur Primarlehrerin, während Jan seine letzten zwei Semester absolviert, um Primarlehrer zu werden.


Melinda Wildmann (geb. 1992)

Melinda hat mit 7 Jahren das Tanzen begonnen und ihre ersten Turniererfahrungen mit diversen Frauenformationen in Ungarn im Bereich Akrobatik Rock’n’Roll gemacht. Von 2015 bis 2017 hat sie mit ihrem Partner für den schweizerischen Nationalkader in verschiedenen nationalen und internationalen Turnieren im Akrobatik Rock’n’Roll teilgenommen. Zu ihren grössten Erfolgen gehören 4. Platz an der Europameisterschaft in Flensburg (2014), 1. Platz am World Cup in Rimini (2014), 1. Platz an der Weltmeisterschaft in Graz (2014), 1. Platz Schweizermeisterschaft (2017), 5. Platz am World Cup in Buetgenbach (2017), 3. Platz am World Cup in Ljubljana (2017). In den Jahren 2017 und 2018 trainierte sie den nationalen Juniorenkader. Seit 2019 ist sie Turniercoach bei den Crazy Shakers und unterrichtet vereinzelte Kurse und Trainings.


Montag Hobby & Basics Bremgarten

Dennis Wild & Letizia Leuthold